Praxis Dr. med. Wang-Rosenke

IHRE HAUSÄRZTIN,  INTERNISTIN, NEPHROLOGIN

Liebe Patientin, lieber Patient,

von dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) ist auch Deutschland betroffen.

KRANKHEITSZEICHEN für eine Infektion mit dem Coronavirus sind Husten, Schnupfen, Halskratzen oder Fieber – alles Symptome, wie bei anderen Erregern von Atemwegserkrankungen auch. Selbst wenn Sie diese Beschwerden haben: Aktuell ist das Risiko, dass Sie mit dem Coronavirus infiziert sind, gering. Wahrscheinlicher ist, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sind.

SO GEHEN SIE VOR, WENN SIE SORGE HABEN, SICH ANGESTECKT ZU HABEN

dann wenden Sie sich TELEFONISCH an die Rufnummer des Patientenservices: 116117 / Oder 030-90282828. Nach aktuellem Kenntnisstand dauert es zwischen Ansteckung und ersten Krankheitszeichen bis zu 14 Tage.

Ganz wichtig: Melden Sie sich unbedingt telefonisch vorher an, bevor sie einen Arzt aufsuchen. So schützen Sie sich und andere. Gegebenenfalls erhalten Sie schon am Telefon den Hinweis auf eine für Ihre Region zuständige Stelle für die weitere Abklärung. So ersparen Sie sich auch unnötige Wege.

SO KÖNNEN SIE SICH UND ANDERE SCHÜTZEN

Grundsätzlich können Sie selbst viel tun, um sich und andere zu schützen – und zwar vor dem Coronavirus ebenso wie vor anderen Atemwegserkrankungen wie der Grippe.

Ø Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Wasser und Seife.

Ø Vermeiden Sie es, sich mit den Händen ins Gesicht zu fassen.

Ø Husten oder niesen Sie in ein Papiertaschentuch und werfen Sie dieses danach in einen Abfalleimer mit Deckel. Oder niesen und husten Sie in die Armbeuge.

Ø Halten Sie Abstand von ein bis zwei Metern zu kranken Personen oder meiden Sie den Kontakt nach Möglichkeit.

Coronavirus-Untersuchungsstelle in Wedding: Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 1 in 13353 Berlin

Coronavirus-Untersuchungsstelle in Prenzlauer Berg: Vivantes Prenzlauer Berg, Diesterwegstraße, 10405 Berlin

Telefonnummer: Bitte vor Besuch bei der Hotline 030 - 90 28 28 28/ oder116117 anrufen.

NEU für Patienten mit Beschwerden!!! Standorte der COVID-19 Praxen in Berlin:

NEU für Reiserückkehrer!!! Standorte der COVID-19 Praxen in Berlin: